FAQs - Frequently Asked Questions

Hier erklären wir Ihnen die wichtigsten Begriffe. Kurz, prägnant und leicht verständlich.


Was ist eine OnPage-Optimierung?

Unter OnPage-Optimierung versteht man bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Maßnahmen, die auf einer Webseite unternommen werden, um das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen zu steigen.

Hierbei spielt der Inhalt der Seite, die Technik, Verlinkungen und deren Struktur sowie das Design eine wichtige Rolle.


Was versteht man unter einem responsives Design?

Ist das Design einer Webseite responsiv, so passt sich das Layout automatisch an das jeweilige Endgerät an, von welchem die Seite aufgerufen wird. Dadurch wird ein gutes Nutzererlebnis sichergestellt.


Was sind Keywords?

Als Keywords bezeichnet man die Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. Für das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen spielt die Platzierung passender Keywords an den richtigen Stellen eine entscheidende Rolle.


Was ist eine organische Suche?

Die organische Suche ist der unentgeltliche Teil der Suchergebnisse bei Google, die über die Ranking-Faktoren errechnet werden. Hierbei kann das Ranking nicht erkauft werden, da die Webseiten anzeigt werden sollen, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die gestellte Anfrage der Suchenden bestmöglich beantwortet.

Die Suchmaschinenoptimierung zielt auf diesen Teil ab.


Was sind Meta Tags?

Meta Tags sind für Maschinen auslesbare Informationen zu einer Website. In den Metatags werden den Suchmaschinen Informationen zur Internetseite zur Verfügung gestellt. Diese Infos sind jedoch für den Nutzer nicht sichtbar, sie verbergen sich im Kopf des HTML-Codes, im sogenannten Header.

Die Informationen, welche die Metatags enthalten, können beispielsweise den Seiteninhalt und den Herausgeber betreffen, oder auch Auskünfte zum Copyright enthalten.


Was sind Netzwerkeffekte?

Ein Netzwerk wird als Gesamtheit von kompatiblen, d.h. von miteinander interaktionsfähigen Produkten definiert. Treten Netzwerkeffekte auf, so beeinflussen sich die Netzwerke also gegenseitig.

Man unterscheidet zwischen direkten und indirekten Netzeffekten. Bei direkten Netzeffekten steigt (oder sinkt) der Nutzen jedes Konsumenten mit der Anzahl der Konsumenten, die das gleiche Produkt konsumieren und bei indirekten Netzeffekten hängt der Nutzen nicht von der Größe des eigenen Netzwerks ab, sondern von der Größe eines zweiten Netzwerks.


Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising meint die Buchung, Planung und Aussteuerung von Mediaflächen (z.B. Online-Banner) über automatisierte Prozesse sowie den Einsatz von Daten.


Was versteht man unter Targeting?

Targeting ist die zielgruppenorientierte und automatisierte Aussteuerung von Online-Werbemitteln mit dem Ziel, digitale Werbung optimiert und streuverlustreduziert auszuliefern. Voraussetzung ist hierbei eine genaue Zielgruppendefinition und eine bestehende Datengrundlage.